Dr. Josef Horbach:

Finanzpionier mit Weitblick

Service-Hotline

0800 9433000 

Gebührenfreie Rufnummer

Mo.–Mi. 8:30–17:00 Uhr
Do. 8:30–17:30 Uhr
Fr. 8:30–16:00 Uhr

Geschichte der MKB/MMV-Gruppe

Mit dem richtigen Produkt in eine neue Zeit

Der Ursprung der MKB Bank reicht bis in die 50er Jahre zurück. Am 2. Dezember 1950 gründete Dr. Josef Horbach in Koblenz die Mittelrheinische Warenkredit-Gesellschaft Dr. Horbach & Co. KG und tätigte die ersten Teilzahlungsgeschäfte. Zwei Jahre später erfolgte die Umfirmierung in die Mittelrheinische Kundenkreditbank Dr. Horbach & Co. KG.   

Mit der Bankgründung wurde im gesamten Mittelrheinbezirk, vor allem aber in der Stadt Koblenz, die Angebotslücke bei  Konsumentenkrediten geschlossen. Der Erfolg führte schon kurze Zeit später zur Errichtung zahlreicher Zweig- und Annahmestellen in der Umgebung und im Frühsommer 1956 zu einem eigenen Bankgebäude am Friedrich-Ebert-Ring.

Die Leasing-Ära beginnt

1963 stieg Dr. Josef Horbach mit der Gründung der Leasing Mittelrheinische Maschinenvermietung GmbH – später MMV Leasing GmbH – in das Leasinggeschäft ein.
Seine Einsicht, dass für Banken ein finanzstarker Gesellschafterhintergrund notwendig ist, führt zur Änderung der Rechtsform der MKB in eine GmbH. Als neue Gesellschafter treten die Berliner Bank AG/Berlin, die Landessparkasse-Girokasse öffentliche Bank/Stuttgart sowie die Württembergische Kommunale Landesbank/Stuttgart ein. 1979 wird der Firmenname der Bank in MKB Mittelrheinische Bank GmbH geändert. Seit 1999 gehört die MKB/MMV-Gruppe als hundertprozentige Tochtergesellschaft zum Konzern der Landesbank Baden-Württemberg. Der heutige Unternehmenssitz ist ein moderner Gebäudekomplex im Verwaltungszentrum in Koblenz.

Früher wie heute: Jederzeit ein Partner

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich vieles weiterentwickelt. Eines jedoch ist unverändert geblieben: Unser Anspruch Sie als zuverlässiger Partner mit bestmöglichen Finanzierungslösungen jederzeit zu unterstützen. Diese Haltung ist fest in der Unternehmensphilosophie der MKB/MMV-Gruppe verankert und wird tagtäglich von unseren Mitarbeitern im Umgang mit mehr als 60.000 Unternehmern, Handwerkern und Freiberuflern, die uns als Kunde oder Vertriebspartner seit vielen Jahren vertrauen, gelebt.